Weihnachtsplätzchen: Engelsaugen - die wunderbaren

Weihnachtsplätzchen: Engelsaugen - die wunderbaren

Weihnachtsplätzchen: Engelsaugen - die wunderbaren

# Neuigkeiten

Weihnachtsplätzchen: Engelsaugen - die wunderbaren

Hier ist ein einfacher Klassiker für alle, die gern mit ihren Kindern oder Enkeln backen. Bei den Engelsaugen können auch ganz kleine Backanfänger schon helfen. Ich liebe diese Weihnachtsplätzchen, nicht zuletzt wegen ihres schönen Namens.

Zutaten

250 g Mehl
150 g kalte Butter in Würfel geschnitten
80 g Puderzucker
2 Eigelb
1 Packung Vanillezucker
1 Teelöffel Zitronenschale
1 Prise Salz
Marmelade, Gelee, Kuvertüre 

Zubereitung 

Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz verrühren und die Butterwürfel und beiden Eigelb hinzugeben. Den Teig abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend eine Viertelstunde bei Raumtemperatur stehen lassen und noch einmal mit den Händen durchkneten. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und mit einem Kochlöffelstiel eine kleine Mulde in die Kugel drücken. Die Plätzchen etwa zehn bis zwölf Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen.

Jetzt schauen Sie in Ihren Vorratsschrank und greifen nach Ihrer Lieblingsmarmelade oder einem Gelee, gern auch mehrere Sorten. Die Marmelade in einem Topf oder der Mikrowelle erwärmen und mit einem kleinen Löffel in die Mulden füllen. Auch flüssige Schokoladenkuvertüre eignet sich gut dafür.

Zum Schluss die fertigen Kekse mit Puderzucker bestreuen und die Füllung über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag in Dosen füllen. Wenn die Plätzchen zu hart oder trocken sind, Apfelschale darauf legen und Dose verschließen, dann werden sie wieder herrlich mürbe.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed