Anna Lancelle

Geboren im West-Berlin der 1950er Jahre bin ich am Olivaer Platz aufgewachsen. Ich habe die Mauer erlebt und ihren Fall. Ich habe hier Logopädie gelernt und Psychologie studiert und später eine eigene Praxis geführt. Mit dem Wechsel in den Ruhestand habe ich Berlin zwei Jahre den Rücken gekehrt, aber dann zog es mich zurück. Mein Platz ist hier.

In der Kirchengemeinde fühle ich mich frei und zugleich geborgen. In unserer säkularen Welt ist sie ein Ort, an dem ich über Gott sprechen kann, ohne dass ich mich meinem Gegenüber erklären muss. Und ich weiß seit langem: Eine Kirchengemeinde ist nur dann lebendig, wenn wir sie lebendig erhalten. Deshalb bringe ich mich gerne ein, im Kirchdienst, als Lektorin, im Gemeindekirchenrat und als beauftragte Ansprechpartnerin bei Missbrauch und sexualisierter Gewalt.

E-Mail: a.lancelle@grunewaldgemeinde.de