Matthias Schmelmer

Ich bin seit 2019 einer der beiden Kirchenmusiker der Grunewaldgemeinde. Ich sorge dafür, dass unsere Gemeinde singt und klingt. Die drei Chöre der Grunewaldgemeinde singen unter meiner Leitung: Berliner Kantorei, Berliner Motettenchor und Seniorenkantorei Grunewald. Abwechselnd mit meinem Kollegen David Schirmer spiele ich Orgel bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Taufen und Trauerfeiern.  Regelmäßig bin ich auch als Solist in unserer Konzertreihe „OrgelKlänge“ zu hören.
Als Kreiskantor koordiniere ich die Kirchenmusik im Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf.

Musik öffnet Türen zum Glauben an Gott. Wo der Verstand an seine Grenzen stößt, öffnet die Musik weite Räume für die Seele. Ich möchte mit meiner Arbeit solche musikalischen Erfahrungsräume schaffen. Gemeinsam mit unseren Chorsängerinnen und Instrumentalisten, mit der singenden Gemeinde und mit den Zuhörern unserer Konzerte.

Neben der Grunewaldgemeinde musiziere ich auch in der Lindenkirchengemeinde, für die ich 2021 ein kleines Vorstellungsvideo aufgenommen habe: https://youtu.be/Grai6gZupPM.

Telefon: 030-89 73 33 50
Email: m.schmelmer@grunewaldgemeinde.de